Fünf erfolgreiche Facebook Fanpages

Facebook Fanpages

Ja, man sehe und staune: Facebook wird nicht nur immer entscheidender für jedermanns Unternehmenskommunikation, sondern avanciert ganz gelassen zu einer stattlichen Business-Institution in den Weiten des Internets.

Genau deswegen wird ganz gleich für welche Branche, ob B2B oder B2C, ob Produkt- oder Dienstleistungsgewerbe, ob Konsum- oder Luxusgüter, immer wichtiger sich hier relevant zu präsentieren und für die onlineaffine Zielgruppe [ja, auch die Generation 50+ findet langsam aber sicher ihren Weg ins Web] auf zu rüschen.

Was bedeutet das denn jetzt?

1# Eure Webseite bzw. euer Online Shop ist für eure Kunden nicht mehr der einzige Dreh- und Angelpunkt im Internet

2# Eure Kunden informieren sich immer häufiger direkt über Facebook

3# Nicht oder nur unzureichend auf Facebook präsent und aktiv zu sein, heißt einen wichtigen Kundenkontaktpunkt zu verschenken

4# Auf eurer Facebook-Fanpage sind eurer Kreativität in Sachen Kundenansprache und –interaktion keine Grenzen gesetzt

5# Für eine langfristige Kundenbindung ist der Aufbau einer eigenen Community Trumpf und wo geht das heutzutage einfacher als über Facebook?!

Doch einfach nur bei Facebook eine Seite aufzumachen, ja damit ist es schon lange nicht mehr getan. Mittlerweile sind einer individuellenGestaltung eurer Facebook-Seite keine Grenzen mehr gesetzt.

Werfen wir doch mal einen Blick auf fünf erfolgreiche Facebook Unternehmensseiten:

Die Kosmetik-Marke Astor trumpft mit einem ‚Skin Match Type Finder’ auf – hier können die User an Hand eines einfachen Test-Tools ihren Hauttyp ermitteln und bekommen im Anschluss die passenden Astor-Produkte empfohlen. Das macht Lust auf mehr! Daumen hoch und so.

https://www.facebook.com/astorcosmetics

Auch der Beauty- und Kosmetik-Anbieter Clinique lässt sich bei Facebook nicht lumpen und fährt neben einem gut gepflegten Auftritt mit interaktiven Games auf. Der Clou: Auch hier wird die direkte Verbindung zur Produktpalette und eine klare Sales-Orientierung mit Verlinkungen in den Online Shop integriert.

https://www.facebook.com/clinique

Selbst im Luxussegment ist Social Media schon längst kein Tabuthema mehr. Der Nobel-Flitzer Porsche punktet mit einem Porschedesign- und einem Titelbild-Generator.

https://www.facebook.com/porsche

Den ‚Cover Creator’ findet man auch unter vielen weiteren interaktiven Applikationen bei dem Sport- und Lifestyle-Artikler Adidas.

https://www.facebook.com/adidasoriginals?fref=ts

Natürlich wartet auch Coca Cola mit diversen Featurs auf. So z.B. mit einer warmherzigen Charity-Aktion zur Weihnachtszeit . Teile Coca Cola deine Wünsche mit und für jeden Wunsch spendet der Konzern 1€.

https://www.facebook.com/cocacola

Also fassen wir einmal zusammen: Es macht Sinn ganz gleich auf welchem Markt ihr unterwegs seid bei Facebook präsent zu sein. Doch einfach nur eine Fanpage anzulegen, damit ist es nicht getan. Jetzt geht es darum eure Seite entsprechend eures Corporates und eurer indiviudellen Kommunikations-Bedürfnisse anzupassen und zu gestalten. Hier könnt ihr aus unendlichen Möglichkeiten hinsichtlich Games, Aktionen, Tools, Blog- und anderer Kanal-Einindungen schöpfen. Wichtig dabei ist aber immer, dass eure Applikationen einen Mehrwert für eure Community bietet und zu eurer Unternehmensidentität passen.

Ihr habt Lust auf mehr bekommen? Gerne unterstützen wir euch bei der Gestaltung, Optimierung und dem Auf- wie Ausbau eurer Social Media Kanäle sowie bei der Erstellung einer Content Strategie.

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